Rürup-Rente Fondspolice ohne Garantie

Persönlicher Tarifvergleich
Erhalten Sie von uns einen kostenlosen & unver­bindlichen Vergleich der besten Tarife am Markt. Welche Rürup-Rente rechnet sich für Sie?
Kostenfreien Vergleich anfordern
Rürup-Rente Fondspolice ohne Garantie
Der große Vorteil, den eine private Rentenversicherung bietet, ist die Sicherheit, die sie garantiert. Von Nachteil sind jedoch die recht geringen Renditemöglichkeiten. Viele Anleger suchen daher nach einer Alternative zur traditionellen Form der Altersvorsorge.

Eine Möglichkeit, bedeutend bessere Erträge zu erwirtschaften, stellen Rürup-FondspolicenRürup-Fondspolicen ohne Garantie dar. Doch wer sich für diese Form der Altersvorsorge entscheidet, dem sollte bewusst sein, dass sie ein recht hohes Risiko mit sich bringt.

Investition in Investmentfonds

Wer sich für eine Fondspolice ohne Garantie entscheidet, der investiert sein Kapital in Investmentfonds. Die Verantwortung wird hier vom Versicherer an den Anleger übergeben, der allein entscheidet, welches Risiko er einzugehen bereit ist, indem er seine ganz persönliche Police erstellt.

Der Anleger kann zwischen Aktien-, Renten-, Immobilien oder Geldmarkfonds wählen und sich einen persönlichen Mix zusammenstellen. Die Fonds können, bei Veränderungen auf dem Kapitalmarkt beliebig umgeschichtet werden.

Gemanagte Fondsdepots

Wer sich im Fondsbereich nicht besonders gut auskennt, aber dennoch nicht auf die Renditemöglichkeiten von Investmentfonds verzichten möchte, für den sind gemanagte Fondsdepots die beste Wahl. Hier wird dem Anleger die Aufgabe abgenommen, den Kapitalmarkt selbst permanent im Auge zu behalten und bei Veränderungen werden entsprechende Umschichtungen der Fonds veranlasst.

Gemanagte Fondsdepots gibt es in unterschiedlichen Risikoklassen, auf diese Weise hat der Anleger zumindest einen gewissen Einfluss darauf, was mit seinem investierten Kapital passiert bzw. welches Risiko bei der Fondsverwaltung eingegangen wird.

Höhe der Rente bis zur Auszahlungsphase ungewiss

Vor Beginn der Auszahlungsphase kann bei einer Anlage in eine Fondspolice ohne Garantie keine Aussage über die Höhe der Rente gemacht werden, denn diese hängt davon ab, welche Erträge erzielt werden und wie sich die gewählten Fonds entwickeln.

Erst mit Eintritt in den Ruhestand bekommt der Sparer dann Gewissheit über die Höhe seiner monatlichen Rente. Diese ist sehr variabel, da möglicherweise hohe Erträge erzielt wurden. Gleichzeitig darf nicht verschwiegen werden, dass sie unter Umständen niedriger ausfällt als erhofft, wenn die Wertentwicklung der Fonds nur mäßig war.

Sicher vorsorgen mit der Rürup-Rente

Rürup-Rente: Vergleich von Anbietern
  • Die besten Rürup-Renten 2021 im Vergleich
  • Berücksichtigung staatlicher Förderungen & Steuervorteile
  • Vergleich in nur 1 Minuten anfordern
  • Übersichtliche Vergleiche der aktuellen Testsieger
Rentenlücken schließen – wie Sie sich im Alter absichern
Die gesetzliche Rente wird nicht ausreichen. Wer heute im Berufsleben steht, wird privat vorsorgen müssen.
Die besten Anbieter im Vergleich